Institut für Kybernetische Kinesiologie

Mag. Eleonora Posch

BEZIEHUNGSFÜHRERSCHEIN



Teil 1 – Theorie und Verkehrsregeln in der Beziehung

Der theoretische Teil befasst sich im Allgemeinen mit dem Ergründen der Unterschiede zwischen Mann und Frau und im Besonderen zwischen Ihnen und Ihrem/r Partner/in. Das Unvermögen, die richtige Kommunikationsebene miteinander zu finden, bringt Missverständnisse, Verletzungen und Frustration mit sich. In der Regel führt dies zu Aggressionen oder dem Bedürfnis nach Rückzug.

Weder die eine noch die andere Verhaltensstrategie ist konfliktlösend oder förderlich für das Leben in der Beziehung. Vielmehr tötet dies Liebe, das sexuelle Bedürfnis und nicht zuletzt das Vertrauen. Zu erkennen, wie der andere funktioniert, um zu vermeiden, ungewollt und unabsichtlich auf seine „roten Knöpfe“ zu drücken, ist der erste Schritt zu einem tieferen Verständnis und Vertrauen, was zu gegenseitiger Wertschätzung führt.


Inhalte und Ziele

- unterschiedliche Sprachen und Übersetzung
- Sprach-Crash-Kurs zum besseren Verständnis
- Klärung der Bedürnisunterschiede zwischen Partnern
- Richtiges Formulieren der eigenen Bedürfnisse
- Stopptafeln bei verletzendem Verhalten einbauen
- Klären der Ebenen, auf denen die Erwartungen gesetzt werden (seelisch oder körperlich)

 

Teil 2 – Technik und Reparaturmöglichkeiten

Jetzt kennen Sie schon die wichtigen Verkehrszeichen. Und trotzdem kommt es immer wieder zu „Unfällen“. Der Grund dafür ist die Über- oder Unterschätzung der Distanz, der Situation sowie Ihres eigenen Zustands. Weshalb kommt es trotz Sprachkenntnissen und rechtzeitiger Bedürfnisformulierung nun immer noch zu Crashs? Über unsere erlebten Beziehungen mit Vorbildern, Eltern, Lehrern und Liebespartnern haben wir schon viel falsches Fahrverhalten gelernt. Dies hat uns geprägt und vieles ist unbewusst oder sogar bewusst gespeichert. Jedes Mal, wenn sich jemand so wie die o. a. Personen verhält, bekommen wir die gleichen Gefühle, Ängste und Schutzreaktionen. Fehlidentifizierungen und Verwechslungen, die zu Missachtung und ungerechtem Verhalten führen, sind das größte Störfeld in einer Beziehung.


Inhalte und Ziele

- Aufdecken von Blockaden, die die Nähe oder nötige Distanz in unserer Partnerschaft behindern
- Heilen alter Verletzungen, aufgrund derer wir immer noch die Notbremse ziehen oder Fahrerflucht begehen
- Fehlidentifizierungen erkennen und lernen, sie aufzuheben
- Spiegelungen erkennen und richtig reagieren

 

Teil 3 – Praxis und richtiges Fahrverhalten

Richtiges Fahrverhalten hängt mit den Grundregeln, die wir in der Fahrschule lernen, zusammen. Die richtige Haltung ist entscheidend für eine gute Sicht und Konzentration. Es ist wichtig, sein Ziel zu kennen, die Orientierung nicht zu verlieren und das Lenkrad mit beiden Händen festzuhalten, um richtig lenken zu können.

Die Vergangenheit können wir nicht ganz hinter uns lassen und ein kurzer Blick in den Rückspiegel, um die Situation richtig einzuschätzen, ist mitunter notwendig. Überholmanöver, ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, können manchmal fatale Folgen haben.

Es geht nun darum, achtsam und vorausschauend miteinander einen Weg zu beschreiten und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Beziehungen müssen wie Fahrzeuge regelmäßig gepflegt und serviciert werden, um uns gut ans Ziel zu bringen. Mit konsequentem Üben und dem Anerkennen unserer Verantwortung haben wir eine angenehme und fröhliche Fahrt vor uns!


Inhalte und Ziele

- nonverbale Kommunikation
- Körpersprache und ihr Einfluss
- kreatives Streiten
- Zeit, Raum und Aufmerksamkeit als Pflegefaktoren für die Beziehung
- miteinander fahren üben

 

Methodik

- Aufstellungsarbeit
- Amagetik System Coaching
- Elemente aus der Gestalttherapie
- Mentaltraining
- Elemente aus dem Psychodrama
- Kreative Medien
- Coaching
- NLP
- EFT
- EDxTM

Institut für Kybernetische Kinesiologie  |  Mag. Eleonora Posch  |  Johannesgasse 16/4  |  1010 Wien  |  0699 / 125 91 493